Administration

libreja bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, das System genau an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Die Einstellungen können je nach Berechtigungseinstellungen von jedem Nutzer mit Administratorrechten direkt über die Weboberfläche konfiguriert werden. U.a. stehen dabei folgende Konfigurationen zur Verfügung.

  • Definieren Sie die öffentliche Sichtbarkeit Ihres OPACs
  • Definieren Sie individuelle Felder zur Datenerfassung von Medien
  • Legen Sie fest, ob Sie einen Barcodescanner benutzen oder nicht
  • Erstellen Sie Ihre individuellen Medientypen (Karteikarten, Geräte, Beamer,...)
  • Legen Sie Leihfristen nach Ihren Wünschen fest (mehr Infos unter Ausleihe)
  • Geben Sie Zustände ein, in denen sich ein Buch befinden kann (neu, neuwertig, gebraucht,... Mehr Infos unter Ausleihe)
  • Nutzen Sie die automatische Generierung einer Signatur
  • Definieren Sie Nutzergruppen (siehe Relationen)
  • Legen Sie Kategorien für Ihre Medien an
  • Stellen Sie verschiedene Optionen für Vormerkungen - wie die maximale Abholfrist - ein oder erlauben Sie Ihren Lesern selbst online vormerken zu können
  • Definieren Sie automatische Benachrichtigungen
  • Legen Sie das Erscheinungsbild Ihrer Etiketten individuell fest